BEHANDLUNGSHINWEISE
und häufig gestellte Fragen

Wir benötigen zur Behandlung eine Verordnung eines Arztes. Jeder Arzt ist zur Ausstellung einer Verordnung zur physiotherapeutischen Behandlung berechtigt.

HINWEIS:
Als Regelversicherte/r sollte Ihre Verordnung nicht älter als 14 Tage sein. Gegebenenfalls verlängert Ihre Arztpraxis Ihr Rezept. Eine Verordnung ist nur mit Stempel und Unterschrift gültig.

Oftmals haben unsere Patienten auch weitere Fragen rund um die Behandlung in unserer Physiotherapie Praxis. Einige wiederkehrende Fragen haben wir zusammengestellt und gleich beantwortet:

Ich muss absagen, was nun?

Terminabsagen 
Für den Fall der Absage eines vereinbarten Behandlungstermins, bitten wir Sie um eine telefonische Mitteilung bis spätestens 24 Stunden vor Behandlungstermin.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen bei kurzfristigeren Absagen den Termin in Rechnung stellen müssen.
Bei frühzeitiger Absage danken es Ihnen die Patienten auf unserer Warteliste, die wir dann berücksichtigen können.

Muss ich etwas zuzahlen zu meinem Rezept?

Eigenbeteiligung
Für gesetzlich Versicherte besteht die Pflicht zur Zahlung einer pauschalen Verordnungsgebühr von 10,00 € und einem Anteil von 10 Prozent des Verordnungswertes.

Bitte begleichen Sie den Zuzahlungsgesamtbetrag vor Behandlungsbeginn. Über die Grundlagen eine Zuzahlungsbefreiung sollte Sie Ihre Krankenversicherung umfassend informieren. Sollten Sie bereits zuzahlungsbefreit sein, legen Sie bitte den entsprechenden Nachweis bei Behandlungsbeginn vor.

Welche Unterlagen muss ich zur ersten Behandlung mitbringen?

Bitte beachten Sie, dass Sie zur ersten Behandlung Ihre ärztliche Verordnung mitbringen.
Sollten Sie zusätzlich über Befunde, Arztberichte, Röntgenbilder, etc. verfügen, bitten wir Sie diese mitzubringen.

Sollte ich ein Behandlungstuch mitbringen?

Das Behandlungstuch wird für unsere Patienten für Ihre Behandlungsserie zur Verfügung gestellt.

+++ Zur Coronazeiten  müssen wir leider diesen Service aussetzen. +++

Wie lange dauert eine Behandlung?

Das hängt von Ihrer Verordnung ab.  Bitte sprechen Sie uns dazu an.

Wer behandelt mich und bleibe ich in meiner Behandlungsserie bei einem Therapeuten?

Je nachdem was auf der Verordnung steht, wird Sie ein Therapeut betreuen der die speziellen Fachkenntnisse hat um Sie erfolgreich behandeln zu können. In der gesamten Behandlungsserie, darauf legen wir großen Wert, wird in der Regel immer dieselbe/ derselbe Therapeut*in Sie behandeln. (Wir bitten Sie um Verständnis wenn das im Krankheits- oder Urlaubsfall einmal nicht eingehalten werden kann). Auf Ihren speziellen Wunsch ist ein Therapeut*innenwechsel selbstverständlich nach vorheriger Absprache möglich.
Therapeut*in und Patient*in müssen zusammenpassen, das ist uns wichtig.

Führen Sie auch Massagen durch?

Ja, wir bieten unterschiedliche Massagen mit und ohne Verordnung an:

Mit Verordnung:
+ Klassische Massage
+ Reflektorisch wirksame Massagen
+ Mobile Massage im Büro

Verordnungsfrei: 
+ Thaimassage
+ Mobile Massage im Büro
+ Klassische Massage

Machen Sie Hausbesuche?

Ja, nach Vereinbarung, wenn dieses auf der Verordnung des Arztes vermerkt bzw. angekreuzt ist.
Hausbesuche führen wir im Stadtgebiet Potsdam durch. 

Wo kann ich mit dem Auto parken?

Gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten befinden sich in der

  • Hegelallee
  • Parkhaus „PARK ONE Parkhaus Karstadt Zentrum“ befindet sich in ummitelbarer Nähe
  • Dortustraße
Kann man die Praxis auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

Ja, mit der Tram 92, 96:
Haltestelle Nauener Tor, 200 m.

Ja, mit dem Bus 695, 692:
Haltestelle Jägertor/ Justizzentrum.